Am Samstag 27.05.2017 reiste die U18 weiblich zum Rückrundenspieltag nach Augsburg. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Sarah Klas und Marie Schick mussten die Mädels in einer Hitzeschlacht gegen den TV Augsburg, MTV Rosenheim, TV Neugablonz und TSV Gerzen ran.

Das Team startete mit Johanna Oelmaier am Hauptangriff, Anna Grob an der Angabe, Elena Harrer im Zuspiel und Alisa Huber und Theresa Imhof in der Abwehr. Gegen den TV Neugablonz war die Mannschaft ungewohnt unruhig mit vielen Leichtsinnsfehlern (10:12). Nach einer personellen Umstellung in dem Angreiferin Anna Grob in die Abwehr rückte, Allrounderin Theresa Imhof den Hauptangriff übernahm und Johanna Oelamaier zur Abgabe wechselte zeigte Wirkung. Weniger Eigenfehler und der Satz konnte auf der Haben-Seite verbucht werden (11:6).

Stark angefangen gegen den TV Augsburg mussten sich die Mädels am Ende deutlicher geschlagen geben als der Spielverlauf es zeigte (5:11; 3:11).

Gegen den ungeschlagenen späteren Meister MTV Rosenheim hatten die Mädels auch hier das Nachsehen. Trotz schöner Abwehraktionen war gegen die starke Rosenheimer Abwehr an diesem Tag kein Kraut gewachsen(3:11; 3:11).

Das Bronze-Medaillen Spiel gegen den TSV Gerzen entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Mit langen Ballwechseln und schönen Spielzügen zeigten die Mädels das Beste Spiel des Tages. Marie Schick, die noch krankheitsbedingt auf Ihren Einsatz verzichten musste feuerte ihr Team lautstark an, dennoch musste der erste Satz denkbar knapp an Gerzen abgegeben werden (9:11). Auch im zweiten Satz das gleiche Bild ehe der TSV Gerzen in der Verlängerung wieder das bessere Ende fand (10:12).

Für den SVT spielten: Elena Harrer, Alisa Huber, Johanna Oelmaier, Anna Grob und Theresa Imhof.

Durch personelle Veränderungen zu Beginn der Saison, zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle und positionsbezogene Umstellungen belegten die Mädels am Ende Rang 4 mit 4:12 Punkten. Doch „die Zeit heilt alle Wunden“, der Zusammenhalt und Teamgeist ist fantastisch und das Zusammenspiel wird mit jeder Trainingseinheit besser so Trainerin Sarah Reisch als Fazit der Südbayernligarunde.