Beim Heimspieltag mussten die Bundesligadamen des SV Tannheim zwei knappe Niederlagen hinnehmen.

Zum letzten Heimspieltag in der 1. Bundesliga Süd hatten die Tannheimer Damen den TSV Gärtringen und den TSV Dennach zu Gast.

Gegen Gärtringen starteten die Damen aus Tannheim sehr konzentriert. Durch gute Abwehrleistungen und schöne Angriffe konnte der erste Satz klar mit 11:2 gewonnen werden. Zu Beginn des zweiten Satzes konnte der SV Tannheim den Schwung des ersten Satzes mitnehmen und führte schnell mit 5:2. Danach schlichen sich Konzentrationsfehler auf Tannheimer Seite ein und der TSV Gärtringen glich beim Stand von 6:6 aus. Den Fluß dieser Aufholjagd nahm Gärtringen mit und gewann den zweiten Satz mit 11:9.

Im dritten Satz fand der SVT durch tollen Teamgeist und guten Leistungen auf allen Positionen zur gewohnten Stärke zurück. Immer wieder punkteten die Schlägerinnen über die gegnerischen Angreiferinnen und gewannen den Satz mit 11:5.

Im vierten Satz jedoch müssen die Tannheimerinnen bis zum 8:8 einem Rückstand hinterherlaufen. Danach entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, indem Tannheim sich zwei Matchbälle herausspielen kann. Am Ende wurden diese aber durch mangelndes Durchsetzungsvermögen nicht genutzt und der TSV Gärtringen gewinnt den vierten Satz in der Verlängerung mit 13:11. Somit ging das Spiel in den entscheidenden fünften Satz.

Dort fand Gärtringen den besseren Start und hatte zum Seitenwechsel eine 6:4 Führung herausgespielt. Die Tannheimer Damen kamen bis zum 7:6 wieder ran, konnten dann aber die Führung nicht bis zum Ende durchziehen und der TSV Gärtringen gewann den fünften Satz knapp mit 11:9. Der SV Tannheim konnte am Ende nicht die nötigen Punkte erzielen und somit gingen die wichtigen zwei Punkte im Abstiegskampf an den direkten Konkurrenten aus Gärtringen.

Im zweiten Spiel standen sich der TSV Dennach und der TSV Gärtringen gegenüber. Die Dennacher Damen spielten ihre ganze Klasse aus und gewannen das Spiel klar in drei Sätzen.

Im letzten Spiel des Tages musste der SV Tannheim gegen den TSV Dennach ran, welcher noch vor einer Woche den Europapokal gewann.

Der SV Tannheim startete stark in die Partie und forderte die Dennacherinnen von Anfang an. Durch saubere Abwehrleistungen, präzise Zuspiele und variablen Angriffen gewann der SVT den ersten Satz mit 12:10. Im zweiten Satz spielte Dennach jedoch ihre Klasse aus und gewannen den Satz mit 11:8. Im dritten Satz hielt Tannheim auf weiten Strecken mit und glich immer wieder aus. Jedoch konnten die Tannheimerinnen den Schwung nicht mitnehmen und mussten auch den dritten Satz an den TSV Dennach mit 11:9 abgeben. Im vierten Satz bot sich dann den rund 80 Zuschauern ein wahrer Augenschmaus. Tannheim punktete nach Belieben und brach den TSV Dennach immer wieder aus dem Konzept. Es konnte sogar eine 8:1 Führung herausgespielt werden. Durch diesen Vorsprung und eine kämpferische Teamleistung konnte der vierte Satz mit 11:7 gewonnen werden. Somit ging auch dieses Spiel in den entscheidenden fünften Satz. Leider konnten die SVT Damen die Euphorie des vierten Satzes nicht bis Ende mitnehmen und sprangen einem zwei Punkte Rückstand hinterher. Am Ende des Satzes machte Dennach die entscheidenden Punkte und konnte somit das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden. Trotz des verlorenen Spieles hat der SVT zwei Sätze gewonnen und konnte dem Europapokalsieger Paroli bieten.

Der SV Tannheim befindet sich nun wieder auf einem Abstiegsplatz und kann nächste Woche beim vorletzten Spieltag in Käfertal wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erzielen.

Statistik des Spieltages:

SV Tannheim

TSV Dennach

TSV Gärtringen

TSV Dennach

SV Tannheim

TSV Gärtringen

Für den SVT spielten:

Mahle, Reisch, Harrer, Hummel, Sellmann, Kohler, Seitz, Baur, Schick, Huber.