Am Samstag, den 06.02.2106 bestritten die Damen des SV Tannheim den vorletzten Spieltag in der ersten Bundesliga Süd. Die gegnerischen Mannschaften bestanden wie vergangenes Wochenende bereits aus dem  TSV Dennach und dem Gastgeber TG Landshut.

Im ersten Spiel traten die Tannheimer Damen gegen Landshut an. Aufgrund hoher Verunsicherung im Vorfeld begann das Spiel mit einigen Fehlern. Landshut spielte zwar gut, brillierte aber nicht mit den eigenen Angriffen. Vielmehr standen sich die Tannheimer Damen selbst im Weg und konnten keine Bälle platzieren. Die 10:8 Führung musste leider wegen Eigenfehler abgegeben und der erste Satz mit 11:13 verloren gegeben werden. In der Satzpause versuchten sich die Tannheimer Damen zusammen zu reisen und das Spiel zu wenden. Das gelang aber auch im zweiten Satz nicht, die Tannheimer fanden einfach nicht ins Spiel .Die taktische Auszeit bei 1:6 konnte zwar etwas helfen, aber ebenfalls keine große Änderung bringen – der Satz ging mit 6:11 für Landshut aus. Der dritte Satz ging gleichsam unglücklich mit zu vielen Fehlern und großer Unsicherheit mit 6:11 an die Landshuter Damen.

Durch einen Wechsel im Angriff sollte das zweite Spiel anders verlaufen: Sarah Reisch kam für Simone Hummel in den Angriff und setzte harte und gut platzierte Angaben um. Dennoch wurden die Dennacher Damen ihrer Favouritenrolle gerecht und besiegten Tannheim klar mit 3:0 Sätzen. Zwar konnten die Tannheimerinnen im ersten Satz noch gut mithalten und Bärbel Maucher wehrte die hart geschlagenen Bälle der Nationalspielerin Sonia Pfrommer gut ab. Der Satz ging mit 9:11 auch denkbar knapp aus. Im zweiten Satz schlug Sonja Pfrommer jedoch noch platzierter auf die Grundlinie und verwandelte auch einige unhaltbare Preller. Dazu kamen Positionsfehler und ungenaue Ballannahmen der Tannheimerinnen, die in der ersten Liga entsprechend  bestraft werden. Der zweite Satz ging daher auch mit 5:11 verloren. Auch der dritte Satz begann denkbar schlecht, die Tannheimer verkauften sich deutlich unter Wert. Erst beim Spielstand von 0:5 erwachten die Lebensgeister und einige gut platzierte und erfolgreiche Bälle von Klara Mahle brachten die Tannheimer wieder zurück. Dennoch kam diese Phase zu spät, und Tannheim verlor auch diesen Satz mit 5:11.

An diesem Spieltag konnten die Damen ihr Können also nicht unter Beweis stellen. Beide Niederlagen taten der Mannschaft umso mehr weh, als die Tannheimerinnen beim vergangenen Heimspieltag in Rot an der Rot einen Satz gegen Dennach und das Spiel gegen Landshut gewannen. In Landshut zeigte sich also umso mehr, wie wichtig die Unterstützung der Zuschauer und Fans für die Mannschaft sind. Am letzten Spieltag kommende Woche wird Tannheim gegen den Tabellenzweiten TV Vahingen/Enz  und den TSV Gärtringen spielen.

Es spielten Klara Mahle, Barbara Maucher, Simone Hummel, Sabrina Schütz, Sarah Reisch und Franziska Kohler.