Mit einem knappen, aber hochverdienten Sieg ist die SGM erfolgreich in die neue Saison gestartet und hat sich in einem über weite Strecken dominierten Spiel damit die ersten drei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Dabei überzeugten die Merk-Villinger-Schützlinge zumindest eine Stunde lang mit einer richtig guten Vorstellung.

Schon in der ersten Hälfte hatte die SGM ein optisches Übergewicht, konnte sich aber zunächst keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Einzig ein Schuss von Florian Frey nach knapp einer viertel Stunde sorgte für einen Hauch von Torgefahr. Gefährlicher wurden die Gastgeber dann aber in der letzten viertel Stunde vor dem Seitenwechsel. Zunächst traf Florian Frey per Kopf nur die Latte, Christian Saitners Schuss aus ca. 18 Metern strich knapp am langen Pfosten vorbei und ein abgefälschter Ball trudelte wenig später ebenfalls hauchdünn am Tor der Gäste vorbei. In der 41. Minute dann aber doch die verdiente Führung: Markus Rock tankte sich quer an der Strafraumgrenze gegen mehrere Gegner durch und traf anschließend mit einem abgefälschten Schuss zum 1 :0. Nach der Pause wurde die Überlegenheit der SGM noch größer und die Gäste kamen phasenweise gar nicht mehr aus ihrer eigenen Hälfte heraus.
Der Heimelf ergaben sich dadurch gleich in der Anfangsphase mehrere Gelegenheiten, doch Florian Frey, Markus Rock mit einem sehenswerten Fallrückzieher, Daniel Oswald sowie Christian Saitner und Markus Rock mit einer Doppelchance konnten den Torhüter einfach nicht überwinden. Nach gut einer Stunde ließ der Angriffselan aber nach und der Gast wurde nun auch etwas mutiger. Glück hatte man in der 65. Minute, als die Gäste bei einem ihrer bis dahin seltenen Gegenstöße vergeblich ein Handspiel eines SGM-Verteidigers reklamierten. Auf der Gegenseite scheiterte Daniel Oswald erneut am Schlussmann.
Trotzdem witterte der TSV Wohmbrechts nun etwas Morgenluft und SGM-Keeper Freddy Bölke, der bis dahin einen geruhsamen Nachmittag verbrachte, musste gleich zwei Mal in höchster Not retten. Christian Saitner hatte dann in der Schlussphase die Entscheidung auf dem Fuß als er allein vor dem besten Gästespieler auftauchte, aber wiederum an diesem scheiterte. Markus Rock bugsierte zwar den Abpraller ins Tor, der Treffer wurde aber wegen vermeintlichem Abseits vom Unparteiischen nicht anerkannt. So musste man unnötigerweise noch einige bange Minuten überstehen, ehe der verdiente und wichtige Sieg endlich gefeiert werden konnte.