Der vorletzte Spieltag der 2. Bundesliga Süd fand im sächsischen Kubschütz statt. Das Damenteam fuhr bereits am Samstag den 17.06.23 , mit großem Busbüffet und viel Spaß im Gepäck nach Bautzen und verbrachte dort einen schönen Teamabend.

Am Sonntag trafen die Damen des SVT in Kübschütz vor ca. 80 Zuschauern auf den Gastgeber SV Kubschütz und den SV Energie Görlitz.

Das erste Spiel des Tages gewann, wie bereits in der Hinrunde, der SV Energie Görlitz mit 3:2 Sätzen gegen den TV Herrnwahlthann. Das zweite Spiel bestritt der SVT gegen die Heimmannschaft aus Kubschütz. Dass die Heimfans vor dem Spiel Pyrotechnik zündeten, beeindruckte die Damen des SVT wenig. Trotz Anstrengung in der prallen Sonne kämpften sich die Damen in den ersten Satz und entschieden ihn mit 14:12 für sich. Satz zwei und drei gingen, nicht nur wegen der sehr platzierten Bälle der Kubschützer Angreiferinnen, sondern auch wegen der lautstarken Heimfans an die junge Mannschaft aus Sachsen. Der SVT drehte aber das Blatt: Hauptangreiferin Klara Mahle überließ ihren Platz Carolin Reisch, die mit anderen Schlägen neue Varianten ins Spiel brachte. Als gemeinsame Mannschaftsleistung konnte die Mannschaft Satz 4 und 5 mit 11:7 und 5:11 und damit das Spiel für sich gewinnen.

Direkt im Anschluss trafen die Damen auf die Mannschaft aus Görlitz. Im Gegensatz zum SV Kubschütz wurden die Bälle hier stärker und schneller geschlagen – und der SVT hatte merklich Umstellungsschwierigkeiten. Mit 4:11 ging der erste Satz sehr schnell an die siegeshungrigen Sachsen. Über die Zeit konnte sich der SVT besser verkaufen und Treffer landen, musste jedoch auch Satz 2 mit 8:11 an Görlitz geben. Auch im dritten Satz führten die Tannheimerinnen immer wieder mit zwei Punkten, konnten jedoch nie den Spielfluss dominieren und verloren nach wenigen Eigenfehlern auch den dritten Satz mit 10:12.

Damit steht der SVT vor dem letzten Spieltag mit 12:4 Punkten auf Tabellenplatz zwei hinter SV Energie Görlitz mit 12:2 Punkten. Es spielten Klara Mahle, Simone Hummel, Franziska Groner, Johanna Glöggler, Carolin Seitz, Sarah Reisch und Carolin Reisch.