Am 12.11.2023 fand der erste Heimspieltag in dieser Hallen-Bundesligasaison für die Tannheimer Frauen in der Sporthalle in Rot an der Rot statt.

Zu Gast waren neben den beiden Gegnern (TV Schweinfurt-Oberndorf und ASV Veitsbronn) auch die Damen vom TV Herrnwahlthann.

Im ersten Spiel des Tages trafen die zwei Gastmannschaften aus Veitsbronn und Herrnwahlthann aufeinander. Die Mädels aus Veitsbronn konnten das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.

Danach durften die Damen vom SVT auch in das Spielgeschehen eingreifen. Mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf, welcher sich mit der Jugendnationalspielerin Annalena Schmid verstärkt hat, stand ein bekannter Gegner aus der letzten Hallensaison gegenüber. In den ersten beiden Sätzen gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Erst beim 12:10, bzw. beim 11:9 konnte die Tannheimerinnen sich durchsetzen. Den letzten Satz konnte man dann mit viel Routine und zunehmender Sicherheit auf allen Positionen deutlich mit 11:4 für sich entscheiden. Damit konnte man bereits die ersten beiden Punkte an diesem Tag feiern.

Schweinfurt-Oberndorf musste direkt im Anschluss gegen die Mannschaft aus Herrnwahlthann ran. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnten sich die Mädels aus Oberndorf mit einem 3:1 die Punkte sichern.

Im letzten Spiel standen die Damen aus Tannheim dann noch dem ASV Veitsbronn gegenüber. Am letzten Spieltag konnte man bereits einen relativ deutlichen 3:0 Sieg feiern. Dementsprechend wurde auch auf einigen Positionen verändert in die Partie gestartet. Zu Beginn konnten die Tannheimerinnen sich gut absetzen, wobei man häufig von Eigenfehlern profitierte, aber erst beim Stand von 11:9 konnte man den ersten Satzsieg feiern. Die nächsten drei Sätze waren sehr zerfahren. Auf allen Positionen schlichen sich viele vermeidbare Fehler ein, auch fehlte der Druck in der Angabe und im Angriff. Veitsbronn dagegen kämpfte um jeden Ball, und die schlagkräftige Hauptangreiferin stellte die Tannheimer Abwehr immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Beim Spielstand von 2:2 in Sätzen musste also der Entscheidungssatz her, hier konnte man nochmal zu alter Stärke zurückfinden und den Satz deutlich mit 11:2 für sich entscheiden. Trotz dem Sieg und der zwei Punkte ist man mit dieser Leistung nicht zufrieden.

Somit stehen die Tannheimer Damen mit 8:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz.  Nächste Woche steht bereits der nächste Spieltag in Schweinfurt an.

Vielen Dank für die vielen zahlreichen Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden haben und uns tatkräftig angefeuert haben.

Für den SVT spielten: Klara Mahle, Sarah Reisch, Jasmin Klang, Carolin Reisch, Simone Hummel, Eva Göppel, Theresa Imhof und Franziska Groner