Schneechaos war bezeichnend für das erste Adventswochenende. Im fränkischen Staffelstein war davon kaum etwas zu merken, weshalb der letzte Spieltag wie gewohnt, aufgrund eines anschließenden Bayernligaspieltags jedoch bereits ab 10 Uhr umgesetzt wurde.

Für die Damen des SV Tannheim hieß das eine frühe Abfahrt am 03.12.23, die jedoch mit 4 Punkten belohnt wurde.

Im ersten Spiel gegen den SV Kubschütz fanden die Damen gut ins Spiel und rasierten die junge Mannschaft aus Sachsen in einer ungewohnten aber souveränen Aufstellung mit 11:4. Im zweiten Satz spielte Tannheim nicht konsequent genug und erlaubte sich einige Eigenfehler. Vor allem gut platzierte Angaben in den 3m-Raum des Gegners hielten Tannheim weiter im Spiel. Auch wenn der zweite Satz nur 12:10 für Tannheim ausging, wurde es doch nie gefährlich für die Unterallgäuerinnen. Die Kubschützer hatten einfach keinen guten Tag erwischt und spielten unter ihrem Niveau. Tannheim nutze das aus und beendete auch Satz 3 mit 11:9 für sich.

Im zweiten Spiel trat die Mannschaft gegen den Gastgeber TSV Staffelstein. Tannheim spielte nach einer kurzen Anfangsschwäche zum 2:5 durchgehend souverän. Vor allem freche Angaben und harte Schläge auf die Seitenlinien auf Höhe der gegnerischen Angreifer zeigten den Spielwitz, den Tannheim phasenweise an den Tag legte. Die beiden ersten Sätze gingen schnell mit 11:8 und 11:6 an den SV Tannheim. Staffelstein spielte dagegen teils unklug und nutzte Chancen zum Punktgewinn nicht. Erst im dritten Satz gelang es der Mannschaft, die Tannheimerinnen, vor allem bei langen Ballwechseln, unter Druck zu setzen. Gemeinsam konnte aber auch der dritte Satz mit 12:10 für die Tannheimerinnen entschieden werden.

Es spielten Selina Baur, Klara Mahle, Carolin Reisch, Sarah Reisch und Simone Hummel.

Damit überwintert die Mannschaft mit 16:0 Punkten auf Tabellenplatz 1 der 2. Bundesliga Süd. Der letzte Spieltag wird im neuen Jahr am 14.01.2024 als Heimspieltag in Rot an der Rot stattfinden. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und wünschen vorab allen Fans Frohe Weihnachten!